Chronik der Zuggruppen der Berliner S-Bahn ab 1945

Inhalt
Auf diesen Seiten befinden sich Auflistungen der Zuggruppen, die jeweils zum Ende eines Quartals eingesetzt wurden zusammen mit zwei Netzspinnen zum Tages- und Spätverkehr in diesem Quartal. Sofern kein anderes Datum angegeben ist, beziehen sich die Daten jeweils auf den Stand am letzten Tag eines Quartals.
Aufgeführt sind alle regulären Zuggruppen (kein Bedarfsverkehr), die auf dem 800 V Gleichspannungsnetz der Berliner S-Bahn eingesetzt werden.
Legende
Angegeben sind jeweils Anfangs- und Endpunkt einer Strecke, Zuggruppen- und Linienbezeichnung sowie der Funkname (nur bei EMB).
Die zeitlichen Zugabstände sind zwischen den Endpunkten einer (Teil-)Strecke aufgeführt. Dabei bedeuten:
A - BZugverkehr zwischen A und B im 20-Minuten-Takt ("Normalfall")
nn BZugverkehr zwischen A und B im nn-Minuten-Takt
mm/nn BZugverkehr zwischen A und B im wechselnden mm-/nn-Minuten-Takt
mm-nn Bunregelmäßiger Verkehr zwischen A und B, Zugabstände zwischen mm und nn Minuten
nn× BZwischen A und B verkehren nn Zugpaare in der angegebenen Verkehrszeit
A - B > CZüge verkehren von A nach C (über B) und von B nach A
A - B < CZüge verkehren von A nach B und von C nach A (über B)
A - B «» XZüge verkehren zwischen A und B und weiter als Zuggruppe X
Die unterschiedlichen Takte sind ferner auf der Netzspinne durch verschiedene Linienstärken dargestellt:
Kein Taktbetrieb oder 2-Stunden-Takt
80- bis 50-Minuten-Takt
40-Minuten-Takt
30-Minuten-Takt
20-Minuten-Takt
15-Minuten-Takt
10-Minuten-Takt
5-Minuten-Takt
Die Einsatzzeiten sind durch unterschiedliche Farben erkennbar:
SchwarzTäglich
BlauWerktags, ab 1962 (West-Berlin) bzw. 1966 (Ost-Berlin) Montags-Freitags (1966/67 in Ost-Berlin auch an "Arbeitssamstagen")
GrünSonntags, ab 1962 (West-Berlin) bzw. 1966 (Ost-Berlin) auch Sonnabends (1966/67 in Ost-Berlin außer an "Arbeitssamstagen")
RotWerktags bzw. Montag-Freitag in den Hauptverkehrszeiten
GrauÜbrige Zeiten, sofern nicht extra angegeben
WeißIm Spätverkehr
Zuggruppen, die mit einem T gekennzeichnet sind, verkehren nur tagsüber. Die Kennung V/N bedeutet, dass die angegebene (Teil-)Strecke am Sonnabend nur vormittags und am Sonntag nur nachmittags befahren wird.
Zu den Seiten
Die einzelnen Seiten sind untereinander verlinkt, man kann jeweils zum nächsten und vorherigen Quartal sowie zum Quartal der nächsten und vorherigen Änderung springen.
Zum Beginn (2. Quartal 1945) geht's hier, der aktuelle Zustand (4. Quartal 2011) findet sich hier.
Extras: Stand zu Abschluss der S-Bahn-Elektrifizierung 1933
Linienführung an den ersten beiden Tagen nach dem Mauerbau 1961
Sonderfahrplan zu den Weltfestspielen der Jugend und Studenten 1973 an Tagen mit Großveranstaltungen
Reichsbahnplanung für West-Berlin Sommer 1980
Sonderserie: Die S-Bahn-„Chaosjahre” im Rückblick: 200920102011 (Stand 24. 1. 2011)
Sie können das gewünschte Quartal auch direkt eingeben:
Jahr:  Quartal: 4
Weitere interessante Einstiegspunkte:
3. Quartal 1946Wiedereinführung der Zuggruppen
4. Quartal 1947Erstmals wieder durchgehender Verkehr im Nord-Süd-Tunnel
2. Quartal 1949Eisenbahnerstreik in West-Berlin
2. Quartal 1953Vorübergehende Netztrennung nach dem Arbeiteraufstand vom 17. Juni
2. Quartal 1961Letzter Zustand vor der Netztrennung
3. Quartal 1961Netztrennung nach dem Mauerbau
2. Quartal 1965Einführung des regulären Einmannbetriebs auf einzelnen Strecken
2. Quartal 1966Die W, die ungewöhnlichste aller Zuggruppen, taucht erstmals auf
2. Quartal 1970Einführung eines neuen Fahrplans im Osten, der im wesentlichen 22 Jahre in Kraft bleibt
2. Quartal 1973Zugverkehr während den X. Weltfestspielen in Ost-Berlin
3. Quartal 1976Erste Fahrplanausdünnungen im Westen
3. Quartal 1980West-Berlin während...
4. Quartal 1980...und nach dem Reichsbahnerstreik
4. Quartal 1983Übernahme des Westnetzes durch die BVG
3. Quartal 1989Höchste Netzdichte im Ostteil (bis heute)
3. Quartal 1990Das wiedervereinigte Netz
2. Quartal 1991Einführung der Liniennummern für das Gesamtnetz
4. Quartal 1993Wiedereröffnung des Südrings
3. Quartal 2001Wiederanbindung der Stettiner Bahn an die Nordsüdbahn
2. Quartal 2002Die Ringbahn ist wieder komplett befahrbar
3. Quartal 2009Massive Fahrplaneinschränkungen im „Chaosjahr“ 2009
Weitere Daten
Wem die Quartalsübersichten zu ungenau sind, findet hier detailliertere Angaben:
Detailchronik der S-Bahn-Zuggruppen (Stand Februar 2003) als Textdaten zum Einlesen in Datenbankprogramme
Zeittafel weiterer wichtiger Daten und Ereignisse
Liste der Abkürzungen, die in den vorgenannten Texten verwendet werden

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Copyright (c) 2000-2012 (letzte Änderung: 9. 4. 2012) by Holger Prüfert